Dezember 2024

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Vor Jahresende rücken wir für Sie und Ihre Patientinnen und Patienten die wichtigsten Themen nochmals in den Fokus: Die Unterversorgung in der pädiatrischen Allergologie verschärft sich weiterhin. Dabei sind Eltern und Angehörige für eine erfolgreiche Therapie dringend auf die Unterstützung von Fachpersonen angewiesen. Zudem ist unser bewährter Leitfaden für Fachpersonen jetzt auch für die sublinguale Immuntherapie verfügbar. Für unsere neue Geschäftsführerin Franca Marotta ist klar: Auch 2025 stehen die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Erfahren Sie mehr!

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Unterversorgung in der pädiatrischen Allergologie

Die Bedeutung der frühen Behandlung mit einer Allergie-Immuntherapie (AIT)

Allergien sind bei Weitem keine Randerscheinung, sondern eine weitverbreitete Erkrankung, die ernstgenommen werden sollte. In der Schweiz leiden 20–30 % der Bevölkerung an Pollenallergien, wobei Kinder häufig betroffen sind.2 Die Hausstaubmilbenallergie tritt als zweithäufigste Allergie bei Kindern und Jugendlichen auf.3 Kinder, die früh Allergiesymptome entwickeln und keine Behandlung erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, im Verlauf ihres Lebens weitere allergische Erkrankungen sowie Asthma zu entwickeln.4

ALK-Portfolio für die AIT

ALK verfügt über ein breites Produktportfolio und unterstützende informative Unter­lagen. Wir ermöglichen betroffenen Kindern , den Eltern und Angehörigen sowie den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten den Zugang zur ursächlichen Behandlung und einer umfassenden Begleitung. Unser Ziel ist es, Sie mit einem breiten Portfolio an Produkten zu ­unterstützen, um Ihre allergischen Patientinnen und Patienten kompetent zu begleiten.

Referenzen
1. Aktuelle Fachinformationen GRAZAX®, ITULAZAX®, ACARIZAX® und ALUTARD SQ®, siehe https://www.swissmedicinfo.ch und beiliegende Kurzfachinformationen.
2. aha.ch, Prävalenzzahlen zu Allergien in der Schweiz, https://www.aha.ch/userfiles/files/praevalenz/aha-praevalenzzahlen.pdf
3. Peter A. Eng, Spezifische Immuntherapie. Was ist in der Praxis zu beachten?, https://www.rosenfluh.ch/paediatrie-2019-02/spezifische-immuntherapie-was-ist-in-der-praxis-zu-beachten
4. Dondi A, Tripodi S, Panetta V, Asero R, Businco AD, Bianchi A, et al. Pollen-induced allergic rhinitis in 1360 Italian children: comorbidities and determinants of severity. Pediatr Allergy Immunol. 2013;24(8):742–51.
5. Westman M, Stjärne P, Asarnoj A, Kull I, van Hage M, Wickman M, Toskala E. Natural course and comorbidities of allergic and nonallergic rhinitis in children. J Allergy Clin Immunol. 2012;129(2):403–8.
6. Bufe A, Roberts G. Specific immunotherapy in children. Clin Exp Allergy. 2011;41(9):1256–62.
7. Papapostolou G, Kiotseridis H, Romberg K, Dahl Å, Bjermer L, Lindgren M, et al. Cognitive dysfunction and quality of life during pollen season in children with seasonal allergic rhinitis. Pediatr Allergy Immunol. 2021;32(1):67–76.
8. Walker S, Khan-Wasti S, Fletcher M, Cullinan P, Harris J, Sheikh A. Seasonal allergic rhinitis is associated with a detrimental effect on examination performance in United Kingdom teenagers: case-control study. J Allergy Clin Immunol. 2007;120(2):381–7.
9. Valovirta E, Petersen TH, Piotrowska T, Laursen MK, Andersen JS, Sørensen HF, et al. Results from the 5-year SQ grass sublingual immunotherapy tablet asthma prevention (GAP) trial in children with grass pollen allergy. J Allergy Clin Immunol. 2018;141(2):529–38.
10. Eng PA, Borer-Reinhold M, Heijnen IA, Gnehm HP. Twelve-year follow-up after discontinuation of preseasonal grass pollen immunotherapy in childhood. Allergy. 2006;61(2):198–201.
11. Jacobsen L, Niggemann B, Dreborg S, Ferdousi HA, Halken S, Høst A, et al. Specific immunotherapy has long-term preventive effect of seasonal and perennial asthma: 10-year follow-up on the PAT study. Allergy. 2007;62(8):943–8.
12. Calderon MA, Gerth van Wijk R, Eichler I, Matricardi PM, Varga EM, Kopp MV, Eng P, Niggemann B, Nieto A, Valovirta E, Eigenmann PA, Pajno G, Bufe A, Halken S, Beyer K, Wahn U; European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Perspectives on allergen-specific immunotherapy in childhood: an EAACI position statement. Pediatr Allergy Immunol. 2012 Jun;23(4):300-6.
13. Matricardi PM. Allergen-specific immunoprophylaxis: toward secondary prevention of allergic rhinitis? Pediatr Allergy Immunol. 2014;25(1):15–8.
14. Eng PA, Szépfalusi Z, Matricardi PM. Allergenspezifische Immuntherapie im Kindesalter – neue Entwicklungen. Allergologie. 2015;6:287–300.
15. Gradman J, Halken S. Preventive effect of allergen immunotherapy on asthma and new sensitizations. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021;9(5):1813–7.
16. Sánchez J. Adherence to allergen immunotherapy improves when patients choose the route of administration: subcutaneous or sublingual. Allergol Immunopathol (Madr). 2015;43(5):436–41.
17. https://www.spezialitaetenliste.ch
Ultimo aggiornamento: 2024.12.10